systemic agile project

Zur Person


        Werner Moser ist zertifizierter Professional Scrum Expert und Professional Scrum Master II        

  

 Vom Klassiker zum Aglisten                                                                                 

Er war vor seiner Consulting- und Führungstätigkeit vom Entwickler bis zum Leiter großer Projekte tätig.So wurde etwa das österreichische Bankomatsystem unter seiner Leitung auf eine völlig neue Rechnergeneration umgestellt. Er kennt Projekte aus verschiedenen Perspektiven, beherrscht die namhaften klassischen Methoden des Projektmanagements und ist in vielen dieser Methoden (iPMA zPM, Prince 2 Practitioner, PMI-PMP) zertifiziert.

 Systemisches Coaching unterstützt Agilität 

Als Coach im Projektbereich hat er, neben jahrelanger praktischer Erfahrung, eine langjährige Ausbildung in systemisch-konstruktivistischem Coaching absolviert und diese Anfang 2012 mit dem Master of Science abgeschlossen. Coaching, auf Basis des Kieler Beratungsmodells, mit seinen Zugängen der Augenhöhe und des Expertenmodells, sowie seinen Leitlinien von Kooperation, Reflexion, Respekt und Offenheit, passt auch ideal in das Bild der agilen Ansätze. Das hat Werner Moser dazu bewogen, sich dem agilen Ansatz zu verschreiben und mit Scrum & Co seinen weiteren Weg zu gehen.

 Vom Practitioner zum Coach und Trainer 

Agile Ansätze und Zugänge lernte er schon früh kennen. Viele seiner "natürlichen Ansätze" im Projektmanagement würde man dem agilen Mindset zuschreiben. Überzeugt von agiler Arbeitsweise und agilem Mindset, setzt er diese Erkenntnisse erfolgreich in der Praxis um und entwickelt sich entsprechend weiter. Die nötige Erfahrung zum Certified Scrum Practitioner und Agile Certified Practitioner, konnte er sich unter anderem im Rahmen der Umstellung auf agile Methoden im SIX-Konzern erwerben. In diesem Rahmen war er über viele Jahre als Führungskraft und Coach für die Umstellung auf agile Methoden verantwortlich. Der Rückzug des Konzerns in die Schweiz, bewog Werner Moser dazu, wieder in die  Selbständigkeit zu wechseln.

  Agiler Coach und Trainer 

Als Coach und überzeugter Anwender agiler Ansätze und Methoden, war es ihm ein Anliegen seine Kenntnisse weiterzugeben, aber auch ständig zu erweitern. Zertifizierungen vom Professional Scrum Master bis hin zum Professional Scrum Expert helfen ihm, verschiedene Ansätze zu kennen und zu nutzen. Seit 2012 ist Werner Moser wieder als selbständiger Coach, Berater und Trainer tätig. Zu seinen Kunden gehören große internationale Konzerne genauso wie mittelständische Unternehmen und Startups. 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie
Ok